Dorfschulrose

Lisa ist die Frau des beliebten Dorfschullehrers Karl Bertram. Als er 1939 eingezogen wird, muss Lisa stark sein, so wie alle Frauen im Dorf. Durch ihre warmherzige Art macht sie anderen das Leben leichter, bis sie selbst mit ihren Töchtern fliehen muss und auf Hilfe angewiesen ist. Eine erstaunlich glückliche Geschichte in einer dunklen Zeit.

Um diese beiden Menschen geht es in der Geschichte: Karl Bertram, mein Großvater mit seiner Frau Elisabeth, geborene Hüttig. Das Foto ist etwa um 1929 entstanden

Bei meiner Recherche konnte ich auf viele Fotos und Briefe zurückgreifen. Vor allem aber auf die Erzählungen meiner Mutter.

Sehr viele meiner Protagonisten sind daher Menschen, die wirklich gelebt haben. Auch die Orte sind real, viele gibt es nur leider nicht mehr als deutsche Ortschaften